Schon sehr lange hege ich den Plan, endlich einmal eine Kaffeemaschine zu bauen. Ich brauche einen guten Kaffee um morgens in die Gänge zu kommen, und die Vorstellung, diesen mit einer selbst gebauten "Wundermaschine" zuzubereiten ist mehr als nur verlockend.
Als mir ein Arbeitskollege eine alte verkümmerte FRANCIS FRANCIS X1 Maschine mit den Worten schenkte: "Mach was spannendes draus!" war natürlich sofort klar wohin die Reise führen würde. In meinem Lager stehen nämlich seit einigen Jahren die Überreste einer antiken HELVETIA Nähmaschine aus dem Jahr 1915 mit der tollen Seriennummer 100053.
Daraus eine Kaffeemaschine zu bauen hatte ich bereits länger im Hinterkopf. Beim Zerlegen der FRANCIS Maschine zeigte sich sehr schnell, dass sich die zwei alten Maschinen perfekt zu etwas völlig Neuem verbinden lassen.
Aktuell steht der Rohbau und der Boiler ist montiert und neu verdrahtet. Da der Druckschlauch der FRANCIS Maschine nur eine Länge von knapp 10cm hatte und ich für meine Konstruktion eine Länge von 60cm benötige bin ich nun auf der Suche nach diesem Schlauch. Sobald ich fündig werde geht es weiter!
Stay tuned!!!!