Endlich ist sie fertig, meine neue "alte" Espresso Maschine!
Dieser Artefakt basiert auf einer antiken HELVETIA Nähmaschine, welche am 5. Oktober 1912 in der Schweizerischen Nähmaschinenfabrik in Luzern gebaut wurde. Ein schicksalhaftes Jahr, denn am 15. April 1912 sank die R.M.S. TITANIC im Nordatlantik.
Die Espresso-Maschinenteile stammen von einer legendären alten FRANCIS FRANCIS! Maschine von AMICI aus dem Jahr 1998. Der grosse Messinghut war früher ein Lötbrenner der Firma WETTSTEIN - OERLIKON und stammt aus den 30er Jahren. Der Holzsockel besteht aus einem antiken Uhrengehäuse und beherbergt die Wasserpumpe und die nötige Elektronik für die Temperaturregelung des Boilers.
Selbstverständlich ist die Maschine voll funktionstüchtig und zaubert feinste Espresso mit dem nachhaltigen E.S.E. Kaffeepad-System. Zum Testen stellte mir die Firma www.kaffeepads.ch freundlicherweise eine grosse Degustationsbox mit 69 verschiedenen Kaffeesorten zur Verfügung. Die Firma AMICI - www.amici.ch - schenkte mir ganz unkompliziert den nötigen extra langen Druckschlauch. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung.